Bands und Künstler: Eine Biografie für TAIGA

Als langjährige Musikbloggerin für leise-laut.de, erhalte ich täglich unzählige PR-Texte und Bandbiografien, die teilweise einfach nur als mittelschwere Katastrophen bezeichnet werden können. „Das könntest du besser“, dachte ich mir da irgendwann. Anfang 2015 bekam ich von der Osnabrücker Indierock-Band TAIGA die Chance, dies zu beweisen. Der Auftrag: Eine neue Bandbiografie und eine ausführliche Album Info zum neuen Release Ich bin frei

Bei diesen Texten war es mir besonders wichtig, mich wirklich in die Band hineinzuversetzen. Ich wollte verstehen, wie sie tickt, was sie denkt und was hinter dem Album steckt. Nur so, glaubte ich, könnten sie sich am Ende auch vollkommen mit den gelieferten Texten identifizieren. Genauso sollte die Tonalität der Texte die Persönlichkeit der Band widerspiegeln. Ein Face-to-Face-Interview mit Angelino Wagener, dem Sänger und heimlichen Frontmann von TAIGA, war dafür genau das richtige.

Nach einem sehr angenehmen Gespräch mit Angelino Wagener bei Tee und Kaffee in der Küche und einem sehr intensiven Nachmittag mit dem Album Ich bin frei auf Dauerschleife, stürzte ich mich in die Schreibarbeiten. Herausgekommen sind dabei die Bandbiografie „TAIGA – Im Moment“ und die Album Info „TAIGA – Ich bin frei“.

Auszug aus der Album Info „TAIGA – Ich bin frei“

Was bedeutet es eigentlich, frei zu sein? Für die Osnabrücker Indiepop-Band TAIGA zieht sich genau diese Frage als buchstäblicher roter Faden durch das Debüt-Album Ich bin frei. Mal unmissverständlich direkt, mal zerbrechlich subtil, begeben sich Angelino Wagener, Tobi Schneider und Gereon Tölg auf die Suche nach einer Antwort.

Gut ein halbes Jahr lang haben TAIGA im Studio für ihr Debüt gemeinsam mit ihrem Produzenten, dem Wir sind Helden-Keyboarder Jean-Michel Tourette, am perfekten Sound gefeilt. Dabei herausgekommen sind zehn abwechslungsreiche, überraschende Songs, die ganz bewusst nicht in nur einer Genre-Schublade platznehmen können. Die einzelne Geschichte, der jeweilige Song selbst steht im Vordergrund, untermalt von der unprätentiösen Symbiose aus Gitarren, Keyboards und Angelinos markanter Stimme. […]

 

Auszug aus der Bandbiografie „TAIGA – Im Moment“

Momente kann man nicht nachahmen; sie sind einzigartig. Genau wie die aus Osnabrück stammende Band TAIGA, die sich von der Welle der besonderen Momente ihrer Bandgeschichte immer weiter voran treiben lässt. Die einen möchten sie Zufälle nennen, doch für TAIGA sind es geradezu schicksalhafte Begegnungen, die den Werdegang des deutschsprachigen Indiepop-Trios bestimmen.

Bereits ihr halbes Leben machen die Endzwanziger Angelino Wagener, Gereon Tölg und Tobi Schneider Musik, spielen sich in ihrer Jugend, teils gemeinsam, teils getrennt in verschiedenen Konstellationen einmal quer durch die Genre-Schubladen. Erst im Herbst 2010 stehen die Jungs bei einem Benefizkonzert erstmalig gemeinsam auf der Bühne. Dort während ihres Auftritts ist dieses unbeschreibliche Kribbeln, das keinen Zweifel lässt: Wir sind eine Band. Wir sind TAIGA.

Nach Monaten im Proberaum machen TAIGA im Frühjahr 2011 Nägel mit Köpfen. Beim Bandcoaching „Bandfactory Niedersachsen“ stellen sie sich einer Fachjury aus Profis der Musikbranche. TAIGA sind die letzte Band des Abends. Nervös rocken sie ihr 20- minütiges Set runter und reißen damit alle Anwesenden vom Hocker. In der Jury sitzt neben MTVs ehemaliger Musik-Chefin Silke Super auch Wir sind Helden-Gitarrist und Keyboarder Jean-Michel Tourette. Es ist Band-Produzenten-Liebe auf den ersten Blick. Direkt nach dem Konzert kommt Tourette auf die Band zu: „Lasst uns was zusammen machen!“ […]

Texte für Bands und Künstler

Durch meine Musikleidenschaft macht es mir besonders viel Spaß, Texte wie Band- und Künstler-Biografien, Release Infos oder Album-Infotexte zu schreiben. Der Release Eures nächsten Albums steht bevor oder Ihr braucht neue Texte/Biografien für Eure neue Homepage? Ihr wolltet Eure bisherige Bandgeschichte immer schon mal ansprechend zusammenfassen, aber dabei herausgekommen sind bisher immer nur die Chronologien von „Und dann…und dann…und dann…“?

Ich kann Euch weiterhelfen. Schreibt mir einfach eine Mail mit Euren Vorstellungen an kdleuck(a)gmail.com. Ich erstelle Euch gerne ein individuelles Angebot.

 

Header-Bild: TAIGA Band