Facebook: King of the Jungle – Die Stimme des Affen

Die Osnabrücker Skater der Long Louie Crew haben am 26. September den King of the Jungle – Longboard Contest veranstaltet. Ich durfte dafür im Vorfeld einen Großteil der Social Media Aktivitäten in die Hand nehmen. Eine große Rolle spielte dabei die Facebook Page „King of the Jungle“, die in den Wochen und Tagen vor dem Contest eine ganz eigene Persönlichkeit entwickelte.

Eine ganz eigene Persönlichkeit für eine Facebookseite? Was im ersten Moment etwas schräg klingt, macht in der nächsten Sekunde Sinn, wenn man die Facebook Page der Long Louie Crew kennt. Die Crew der Jungs und Mädels aus Osnabrück folgt dem fiktiven King Louie, der nur „rein zufällig“ Ähnlichkeit mit der Figur aus dem Dschungelbuch hat. Dieser spricht, mal mehr oder weniger deutliches „affisch“, wenn er die Crew beim Skaten präsentiert.

Daher war es für mich ganz klar, dass eine Seite mit dem Namen „King of the Jungle“ und dem dazugehörigen Profilbilds eines Affen auch in der Ich-Form, oder in Ausnahmefällen im Pluralis Majestatis spricht. Der Contest ist sein Königreich, die Halle, in der der Contest stattfindet, sein Palast. Alle Gäste sind seine Untertanen oder weit gereiste Gesandte. Um der Internationalität der Longboard Szene gerecht zu werden, spricht der King natürlich Englisch, mit jeder Menge Bananen zur Dekoration.

In den Wochen und Tagen vor dem Contest, freute sich der King of the Jungle auf seiner Facebookseite über die Unterstützung der Sponsoren, informierte über den Stand der Vorbereitungen des Contests, postete Fotos seines „Hofstaats“ beim Reinigen der Halle oder bei der Präsentation der gesponserten Preise.

King of the Jungle Facebook Page