Wienholt. – Ein Multimedia-Film

Für manche Geschichten braucht man Ton, für manche Fotos, für wieder andere Film… und für einige besondere Gesichter am besten alles auf einmal. So ist zwischen August und September mein erster, ganz eigener Multimedia-Film entstanden. Wienholt. heißt das Stück und portraitiert Franz Josef Wienholt, den Betriebsleiter des Kalksandsteinwerks Holdorf, wenige Tage vor seiner Rente.

Das Besondere an einem Multimedia-Film ist, dass er durch die Kombination aus Foto, Ton und Film einen wesentlich persönlicheren, ja, intimeren Blick auf den Protagonisten erlaubt, als es ein Text oder ein Foto alleine je könnte. Der Aufwand ist entsprechend groß, besonders wenn man alle Komponenten alleine liefert, aber es lohnt sich.

Das dachten sich auch die Verantwortlichen der Baustoffwerke Münster-Osnabrück, die sich etwas Besonderes für die Verabschiedung ihres langjährigen und hoch geschätzten Mitarbeiters wünschten. Franz Josef Wienholt hatte zuvor 27 Jahre im Unternehmen gearbeitet, knapp die Hälfte davon als Betriebsleiter. Der Film „Wienholt.“ zeigt ihn in seinem Arbeitsalltag, wenige Tage vor seiner Verrentung und gewährt persönliche Einblicke in seine Arbeit, aber auch in seine Gedanken in dieser Zeit.

 

Multimedia-Film?

Die Darstellungsform Multimedia-Film habe ich im Winter 2014 im Freelens Multimedia Workshop an der Akademie für Publizistik in Hamburg kennengelernt. Damals ist in einer Gruppenarbeit der Film „Der Tänzer“ über den Longboarder Simon Arsenidis aus Hamburg entstanden. Innerhalb von sechs Tagen lernte unsere Gruppe unter der Anleitung von Uwe H. Martin und Oliver Eberhardt die Besonderheiten des Genres kennen, sahen viele Beispiele und setzten binnen der kurzen Zeit auch noch unser eigenes Werk um.

Alle Filme der bisherigen Freelens Multimedia Workshops gibt es hier zu sehen.

 

Angebot für einen Multimedia-Film

Sie haben Interesse an einem Multimedia-Film? Ob als Reportage/Porträt als Beitrag für Ihr Medium oder als besonderes Format in der Unternehmenskommunikation, ich freue mich über Ihre Vorschläge. Schreiben Sie mir eine Mail an kdleuck(a)gmail.com für ein individuelles Angebot.