Fotografie: Skate-Session mit Joel

Im August habe ich mich erstmals an Skate-Fotografie versucht. Mein „Model“ des Abends war Joel Souza Cabrera, Teamfahrer des Kölner Longboard-Herstellers quinboards. Zur goldenen Stunde trafen wir uns an einem versteckten Spot in Osnabrück, um dort in der Abendsonne ein paar Fotos für die Facebookseite von quinboards zu schießen.

Die Herausforderung an diesem Shooting war nicht unbedingt die Bewegung oder das schwindende Licht – das bin ich schließlich beides von der Konzertfotografie mehr als gewohnt. Kompliziert wurde es eher für Joel und mich, in dem vollkommen verstaubten und mit Dreck übersäten Räumen Platz zu finden, um seine Tricks zu machen. Dazu musste ich dort für mich immer noch einen Plätzchen finden, wo ich nicht gerade in Glasscherben knien musste oder komplett im Weg stand. Aber als die Positionen erst einmal gefunden waren, hatte ich die Möglichkeit, im Bild das grobe, raue des Gebäudes mit der Kraft und der gleichzeitig filigranen Komplexität der Tricks zu kombinieren.

Dabei herausgekommen sind einige sehr heiße, staubige Bilder, die bei Joel und den Leuten von Quinboards sehr gut angekommen sind.

Ein kleiner Auszug aus der Fotoserie:

19950242433_98725ba54d_k 20577692441_487df1c5f1_k 20384395659_d5a1b97c76_k 20383029840_921f89ee25_k 19948852814_48a97db9d5_k